Urzeit
05.05.2024

«Wie viel Urzeit steckt in dir?»

Führung durch die Sonderausstellung

Was verbindet die Höhlenzeichnung mit dem Smartphone? Auf welchen Innovationen beruht unsere tägliche Kaffeepause? Wie kalt war es in der Eiszeit im Vergleich zu einem Wintertag heute? Weshalb ist es unwahrscheinlich, dass wir jemals zum Fossil werden? Was hat unser aktueller Energiebedarf mit der Erfindung des Feuers zu tun?

In der Sonderausstellung «Wie viel Urzeit steckt in dir?» begeben wir uns auf eine spannende Zeitreise. In dieser Ausstellung werfen wir einen Blick weit zurück, um die Gegenwart mit anderen Augen zu sehen und uns Gedanken über die Zukunft zu machen. Einige Fragen werden geklärt, andere bleiben offen, weitere entstehen. Sie machen das Jetzt und damit die eigene Lebenszeit als eine Momentaufnahme im Fluss der Geschichte sichtbar.

Alter: für Erwachsene und Kinder ab Schulalter 6+
Kosten: im Museumseintritt inbegriffen
Dauer: 14.30–15.30 Uhr
weitere Daten: 02.06.2024 07.07.2024